Neue Metaanalyse: kein Zusammenhang zwischen Fleisch und Herzkrankheiten

Eine brandheiße Studie des angesehenen Wissenschaftsjournals  American Journal of Clinical Nutrition (AJCN) kommt zzum Schluss, dass es zu keinen Zeiten eine Verbindung von Fleisch mit Herzkreislaufkrankheiten gegeben hat.

 

Wir Menschen haben zu allen Zeiten und über Millionen von Jahren Fleisch gegessen. Eigentlich müssten wir uns daran angepasst haben. Trotzdem hat sich der Glaube, dass Fleisch u.a. Herzkrankheiten verursachen kann, verbreitet.

 

AJCN: Total Red Meat Intake of ≥0.5 Servings/d Does not Negatively Influence Cardiovascular Disease Risk Factors: A Systemically Searched Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials

 

 

Vor kurzem wurde zu diesem Thema eine Metaanalyse von Studien höchster Qualität (randomisierte Kontrollstudien) publiziert. Untersucht wurden Studien, in denen die Teilnehmer nach Zufall ausgewählt, betreut und Ernährungsprotokolle ausgefüllt wurden. Es fand sich kein Beweis für irgendwelche negative Effekte von Fleisch auf Risikofaktoren für Herzkrankheiten, inclusive Cholesterin.

 

Alle Behauptungen über die gesundheitliche Gefährdung durch Fleischkonsum stützen sich auf ausgesuchte Beobachtungstudien, die nichts anderes darstellen als statistische Vergleiche. Diese können keinen Zusammenhang von Ursache und Wirkung beweisen. In der oben genannten Studie kommt man der Wahrheit schon näher.

 

All diese schwachen Studien sind höchst widersprüchlich. So hat es sich beispielsweise gezeigt, dass – wenn man alle Studien zusammenlegt – die Menschen in Asien, die mehr Fleisch essen, deutlich weniger Herzkrankheiten erleiden. Ein Ergebnis, das offenbar zu keiner vegetarischen Theorie passt.

 

 

Für mich ist das nicht verwunderlich. Vielleicht kratzt diese Studie an den seltsamen Vorstellungen, dass Menschen von richtiger Nahrung, wie Fleisch, krank werden können.

 

Lassen wir uns also einen saftigen Sonntagsbraten schmecken. Vor allem von Weidetieren, damit Fleisch auch seine positive Rolle bei der Klimarettung spielen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0