Experten aller Länder vereinigt euch!

In Salzburg gründeten am vergangenen Wochenende 18 Vertreter von Basisgruppen ein Netzwerk, das die Ernährungsrevolution vorantreiben soll. Wissenschaftler, Ärzte, Ernährungsberater, Fitnesstrainer und Blogger aus Deutschland, Schweiz und Österreich waren vertreten.

Unseren gemeinsamen Nenner bildet die Evolution des Menschen. Ob Paleo, LCHF, LOGI oder Keto, wir waren einig, dass der heutige Mensch in vielen Millionen Jahren durch Anpassung an und Selektion  durch die Umwelt entstanden ist. Unsere Gene haben sich seit dem Übergang auf Ackerbau und Viehzucht vor 5000 bis 10 000 Jahren nur wenig an die neue technische Umwelt anpassen können.

 

In erster Linie kamen Ernährungs- und Fitnessexperten zu diesem Treffen. Die Zahl der Menschen, die mit einer einfachen Ernährungsumstellung ihren Stoffwechsel in den Griff bekommen, ist im Wachsen. Dementsprechend intensiv war auch der Austausch.

Im Zentrum stand ein Referat von Univ.-Prof. Dr. Jörg Spitz. Er ist vielen als Autor von Büchern zum Thema Vitamin-D bekannt.

 

Er leitet die Akademie für Menschliche Medizin (AMM), die zu jährlichen Kongressen einlädt.

 

Dr. Spitz hielt einen brandneuen Vortrag zu folgendem Thema:

 „Warum Paleo in die richtige Richtung weist: Die artgerechte,    evolutionäre Umwelt als Schlüssel zur Gesundheit“

Besonderen Dank an:

Daniela Pfeifer für die Organisation des Expertentreffens für "Evolutionäre Gesundheit"!

Julia und Leo Tulipan für die Moderation, Nachbereitung und Video!

Dr. Jörg Spitz für seinen großen Einsatz für für eine menschliche Medizin! Der Vortrag, den Dr. Spitz auf der Tagung hielt, ist auf YouTube abrufbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0